Eine Thrombektomie ist nur bei der Behandlung von leichten Schlaganfällen hilfreich, richtig? Falsch. Eine aktuelle Studie zeigt, dass weitaus mehr Patienten von der Behandlung profitieren könnten, als bisher angenommen.
Eine aktuelle Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass sich Patienten mit schweren Schlaganfällen nach einer endovaskulären Thrombektomie in Kombination mit einer medizinischen Behandlung deutlich besser erholen als Patienten, die nur eine medizinische Standardbehandlung erhalten. Bei dem Eingriff wird das Gerinnsel, das den Blutfluss in einer Arterie blockiert, mechanisch entfernt.
„Wir haben die derzeitige Praxis in Frage gestellt, bei der Patienten mit schweren Schlaganfällen von der Thrombektomie ausgeschlossen werden“, sagt Studien-Hauptautor Dr. Amrou Sarraj. Denn während sich die Thrombektomie bei kleineren Schlaganfällen als wirksam erwiesen hat, galten Patienten mit großen Schlaganfällen als zu risikoreich für das Verfahren. Die Größe eines Schlaganfalls wird anhand des Ausmaßes des geschädigten Hirngewebes bestimmt, das in CT- oder MRT-Scans sichtbar wird. „Diese Patienten werden nur medikamentös behandelt. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen endet mit sehr schlechten Ergebnissen: Sie sind an den Rollstuhl gefesselt, bettlägerig oder sterben“, so Sarraj. „Dies ist eine riesige Chance für Verbesserungen auf sehr breiter Ebene, zumal diese Patienten 20 bis 25 Prozent aller großen Gefäßverschlüsse ausmachen.“
Die Studie hatte das Ziel, 560 Patienten mit einem großen Arterienverschluss, der einen großen Schlaganfall auf einem CT oder einer fortgeschrittenen Bildgebung verursachte, zu behandeln. Aber das Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium stoppte die Studie nach der Aufnahme von 352 Patienten, da die Thrombektomie deutlich bessere Ergebnisse erzielte. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: 178 erhielten eine Thrombektomie und 174 eine traditionelle Behandlung. Patienten, die vor Ablauf von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls untersucht wurden, erhielten – sofern sie dafür in Frage kamen – die gerinnungshemmenden Medikamente TPA oder TNKase.
„Wir haben festgestellt, dass fast 20 Prozent der Patienten, bei denen eine Thrombektomie durchgeführt wurde, am Ende funktionell unabhängig waren und zu ihrer Familie und in die Gesellschaft zurückkehren konnten, im Vergleich zu nur 7 Prozent bei der Patienten mit traditioneller Behandlung. Wir haben auch festgestellt, dass fast 40 Prozent der Patienten am Ende unabhängig gehen können“, sagte Dr. Sarraj. „Das ist eine enorme Verbesserung für diese Patienten mit schweren Schlaganfällen, denen derzeit keine Behandlung angeboten wird.“ Sarraj erwartet, dass die Ergebnisse in naher Zukunft die Behandlungsrichtlinien ändern werden. „Dies wird einer großen Anzahl von Patienten die Chance auf eine Verbesserung geben“, sagte er.
„Die Ergebnisse der SELECT2-Studie stellen einen weiteren bedeutenden Fortschritt in der Therapie des akuten Schlaganfalls dar und geben einer weiteren Untergruppe von Patienten Hoffnung auf eine sinnvolle Genesung, von der man zuvor angenommen hatte, dass sie nicht profitieren würde“, so die Neurologie-Professorin Dr. Cathy Sila.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des University Hospitals Cleveland Medical Center. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Tasos Mansour, unsplash