Was nach Demenz aussieht, könnte auch ein Liquorleck sein – davor warnt eine aktuelle US-Studie. Worauf Neurologen achten sollten und warum die Bildgebung so wichtig ist, lest ihr hier.
Eine Studie des Cedars-Sinai-Instituts legt nahe, dass bei einigen Patienten, bei denen eine verhaltensbedingte frontotemporale Demenz (bvFTD) diagnostiziert wurde, stattdessen ein Liquorleck vorliegen könnte, das häufig behandelbar ist. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Alzheimer’s & Dementia veröffentlicht.
„Bei vielen dieser Patienten sind die kognitiven, Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen so schwerwiegend, dass sie inhaftiert oder in Pflegeheimen untergebracht werden“, so Dr. Wouter Schievink, Leiter des Programms für Liquorleckagen und mikrovaskuläre Neurochirurgie und Professor für Neurochirurgie am Cedars-Sinai. „Für die verhaltensbedingte frontotemporale Demenz mit unbekannter Ursache gibt es keine Behandlung. Aber unsere Studie zeigt, dass Patienten mit Liquorlecks geheilt werden können, wenn wir die Quelle des Lecks finden können.“
Wenn Liquor in den Körper eindringt, kann das Gehirn absacken und Demenzsymptome hervorrufen. Schievink sagt, dass viele Patienten mit Hirnsackung – die durch MRT nachgewiesen werden kann – nicht diagnostiziert werden und er rät Ärzten, bei Patienten mit verräterischen Symptomen genauer hinzuschauen. „Ein sachkundiger Radiologe, Neurochirurg oder Neurologe sollte das MRT des Patienten noch einmal überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine Anzeichen für eine Hirnabsenkung gibt“, so Schievink.
Kliniker können auch nach einer Vorgeschichte mit starken Kopfschmerzen fragen, die sich bessern, wenn der Patient sich hinlegt, nach erheblicher Schläfrigkeit selbst nach ausreichendem Nachtschlaf und danach, ob eine Chiari-Gehirnfehlbildung diagnostiziert wurdet. Eine Hirnsenkung wird laut Schievink häufig mit einer Chiari-Fehlbildung verwechselt.
Selbst wenn eine Hirnabsenkung festgestellt wird, kann die Quelle eines Liquorlecks schwer zu lokalisieren sein. Wenn die Flüssigkeit durch einen Riss oder eine Zyste in der umgebenden Membran austritt, ist sie im CT-Myelogramm mit Hilfe von Kontrastmittel sichtbar. Schievink und sein Team entdeckten vor kurzem eine weitere Ursache für ein Liquorleck: die Liquor-Venen-Fistel. In diesen Fällen tritt die Flüssigkeit in eine Vene aus, so dass sie auf einem routinemäßigen CT-Myelogramm schwer zu erkennen ist. Um diese Lecks zu entdecken, müssen die Techniker einen speziellen CT-Scan verwenden und das Kontrastmittel in Bewegung beobachten, während es durch den Liquor fließt.
In der aktuellen Studie setzten die Forscher dieses bildgebende Verfahren bei 21 Patienten mit Hirnabsenkung und Symptomen von bvFTD ein und entdeckten bei neun Patienten Liquor-Venen-Fisteln. Bei allen wurden die Fisteln operativ verschlossen und die Hirnabsenkung und die damit verbundenen Symptome wurden vollständig rückgängig gemacht. „Dies ist ein sich rasch entwickelndes Forschungsgebiet, und die Fortschritte in der Bildgebungstechnologie haben unsere Fähigkeit, Quellen von Liquorlecks, insbesondere Liquor-Venen-Fisteln, zu erkennen, erheblich verbessert“, sagt Dr. Keith Black, Vorsitzender der Abteilung für Neurochirurgie am Cedars-Sinai. „Diese spezielle Bildgebung ist nicht allgemein verfügbar und diese Studie zeigt, dass weitere Forschung notwendig ist, um die Erkennungs- und Heilungsraten für die Patienten zu verbessern.“
Die übrigen 12 Studienteilnehmer, deren Lecks nicht identifiziert werden konnten, wurden mit nicht zielgerichteten Therapien behandelt, die darauf abzielen, das Absacken des Gehirns zu lindern, z. B. mit implantierbaren Systemen, die den Patienten Liquor zuführen. Doch nur drei dieser Patienten erfuhren eine Linderung ihrer Symptome. „Es müssen große Anstrengungen unternommen werden, um die Erkennungsrate von Liquorlecks bei diesen Patienten zu verbessern“, sagt Schievink. „Wir haben ungezielte Behandlungen für Patienten entwickelt, bei denen kein Leck festgestellt werden kann, aber wie unsere Studie zeigt, sind diese Behandlungen viel weniger wirksam als eine gezielte, chirurgische Korrektur des Lecks.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des Cedars-Sinai Medical Centers. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Wesley Tingey, Unsplash