Das Blutdruckmedikament Chlorthalidon wird genau wie Hydrochlorothiazid als Mittel erster Wahl gegen Bluthochdruck eingesetzt. Forscher untersuchten nun erstmal in klinischen Studien, welches der beiden Diuretika die Nase vorn hat.
In einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie haben Forscher der University of Minnesota Medical School in Zusammenarbeit mit Veteran Affairs eine große klinische Studie durchgeführt und festgestellt, dass das Blutdruckmedikament Chlorthalidon (CTD) bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder nicht krebsbedingten Todesfällen nicht besser ist als Hydrochlorothiazid (HCTZ).
In den aktuellen klinischen Leitlinien heißt es, dass CTD bei der Senkung des Blutdrucks wirksamer sein könnte. als HCTZ. Aber diese Empfehlung wird nicht durch direkte Beweise gestützt. Beide Medikamente werden seit mehr als 50 Jahren eingesetzt und gelten als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck. Sie gehören zu einer Medikamentenklasse, die als Thiazid-Diuretika bezeichnet wird – gemeinhin als Wasserpillen bekannt. Sie helfen dem Körper, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden, was den Blutdruck senken kann.
„Wir waren in der Lage, zwei häufig verschriebene Generika mit einer kostengünstigen Methode zu vergleichen“, sagte Studienleiter Dr. Areef Ishani, stellvertretender Vorsitzender und Professor an der University of Minnesota Medical School. „Diese Studie hat gezeigt, dass große, eingebettete Studien in der Praxis durchführbar sind. Sie können in den klinischen Arbeitsablauf der Leistungserbringer integriert werden, indem die elektronische Gesundheitsakte und andere bestehende Infrastrukturen genutzt werden.“
Das Diuretic Comparison Project (CSP 597) wurde in 537 medizinischen Zentren für Veteranenangelegenheiten (VA) und Gemeinschaftskliniken in den USA durchgeführt. An der Studie nahmen mehr als 4.000 Leistungserbringer und 13.500 Veteranen mit Bluthochdruck teil, die bei Studienbeginn HCTZ einnahmen. Die Studienteilnehmer wurden wie folgt randomisiert:
95 % der Studienteilnehmer nahmen eine niedrigere HCTZ-Dosis ein, so dass der Hauptvergleich der Studie 12,5 mg CTD mit 25 mg HCTZ war.
Das Team fand für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder nicht krebsbedingten Todesfällen, zu denen Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen oder mangelnde Durchblutung, die einen medizinischen Eingriff erfordern, gehören:
„Medicare meldete, dass im Jahr 2020 etwa 1,5 Millionen Menschen CTD verschrieben wurde, während 11,5 Millionen HCTZ erhielten, obwohl dies in den Leitlinien empfohlen wurde. Diese Diskrepanz zwischen den klinischen Leitlinien und der tatsächlichen Anwendung hängt möglicherweise mit der Annahme zusammen, dass CTD ein größeres Risiko für unerwünschte Wirkungen birgt, ohne dass eindeutige Beweise für Unterschiede bei den kardiovaskulären Ergebnissen vorliegen“, so Dr. Ishani.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University of Minnesota Medical School. Die Originalpublikation findet ihr hier und im Text.
Bildquelle: Ricardo Gomez Angel, unsplash