Alkoholkranke Personen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, erhalten seltener antivirale Medikamente als Infizierte ohne Alkoholproblem. Das zeigt jetzt eine Studie.
Eine direkt wirkende antivirale Behandlung ist hochwirksam bei der Verringerung von schweren Erkrankungen und Todesfällen bei Personen mit Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV), einer Erkrankung, die bei Menschen mit Alkoholproblemen (AUD) häufig auftritt. Doch Alkoholkranke erhalten seltener antivirale Medikamente gegen Hepatitis C, wie eine Studie von Wissenschaftlern der Yale University in New Haven, Connecticut zeigt. Sie wurde in JAMA Network Open veröffentlicht.
„Es gibt Lücken in der Behandlung von Menschen, die gleichzeitig an HCV und AUD leiden und diese Lücken müssen geschlossen werden”, sagt die korrespondierende Autorin Lamia Y. Haque, Assistenzprofessorin und Direktorin der Yale Clinic for Alcohol and Addiction Treatment in Hepatology, Digestive Diseases an der Yale School of Medicine. „Für Patienten mit HCV und AUD bedeutet dies eine Lücke nicht nur in der AUD-Behandlung, sondern auch in der lebensrettenden HCV-Behandlung. Beides ist entscheidend für die Gesundheit der Leber.”
Dr. Haque und ihre Kollegen verwendeten Daten aus der Veterans Birth Cohort, einer Beobachtungsstudie mit elektronischen Gesundheitsakten aller Patienten, die von der Veterans Health Administration (VHA) betreut werden und zwischen 1945 und 1965 geboren wurden. Diese Kohorte wurde für die Studie ausgewählt, da bei Menschen in dieser Altersgruppe die Wahrscheinlichkeit einer HCV-Diagnose höher ist als in anderen Altersgruppen. Aus dieser Stichprobe wurden die Daten von 133.753 Personen (97 % männlich) identifiziert und auf der Grundlage ihrer HCV-Anamnese, der dokumentierten Fragebogenantworten zum Alkoholkonsumtest (AUDIT-C) und des Besuchs eines VHA-Standorts zwischen Januar 2014 und Mai 2017 analysiert.
Die Studienteilnehmer wurden in drei Kategorien eingeteilt: aktuelle AUD, risikoreiches oder risikoärmeres Trinken und Abstinenz mit oder ohne AUD-Anamnese. Die Forscher fanden heraus, dass in allen untersuchten Jahren Personen, die die Kriterien für AUD erfüllten – unabhängig davon, ob sie derzeit alkoholabstinent waren – im Vergleich zu Personen ohne AUD weniger wahrscheinlich eine direkt wirkende antivirale Behandlung gegen HCV innerhalb von einem oder drei Jahren nach der HCV-Diagnose erhielten.
Die Autoren verweisen auf mehrere Ursachen, die sich in der HCV-AUD-Behandlungslücke widerspiegeln könnten. Darunter finden sich die Stigmatisierung des Substanzkonsums, das Zögern bei der Verschreibung von Behandlungen aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Einhaltung von Behandlungsprotokollen sowie die Akzeptanz der HCV-Behandlung durch die Patienten und unbeabsichtigte Verzögerungen, wenn für den Zugang zur Behandlung Alkoholabstinenz vorgeschrieben ist oder die Patienten nicht in der Lage sind, eine Behandlung für AUD zu finden.
Eine unbehandelte HCV-Infektion ist ein ernstes medizinisches Problem, das zu schweren Erkrankungen und zum Tod aufgrund von Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann. Zirrhose und andere Formen der Lebererkrankung sind auch bei Personen mit Alkoholmissbrauch ein großes Problem. Haque fügt hinzu, dass es daher „logisch ist, der Behandlung von HCV bei Personen mit AUD Priorität einzuräumen, da die Folgen in dieser Bevölkerungsgruppe schwerwiegender sein können”.
„Diese Studie zeigt, warum Bemühungen, die Stigmatisierung von AUD zu verringern und die Behandlung von AUD und gleichzeitig auftretenden Erkrankungen wie Lebererkrankungen und HCV zu integrieren, von entscheidender Bedeutung sind, um die Behandlungslücke zu schließen. Angehörige der Gesundheitsberufe spielen eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Behandlung von problematischem Alkoholkonsum und Begleiterkrankungen, was zu besseren Gesundheitsergebnissen beitragen kann”, sagte George F. Koob, Direktor des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
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