Männer und Frauen haben ein unterschiedliches Risiko, an kardiovaskulären Krankheiten zu versterben. Unterscheiden sich dann auch ihre jeweiligen Risikofaktoren?
Eine umfassende globale Studie unter Beteiligung zeigt: Die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind bei Männern und Frauen weitgehend identisch. Die Studie, die jetzt in The Lancet veröffentlicht wurde, umfasst Teilnehmer sowohl aus Ländern mit hohem Einkommen als auch aus Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen. In den letztgenannten Ländern sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter verbreitet. Die Daten stammen aus der Prospective Urban Rural Epidemiological (PURE) Study.
Die Studie umfasste 155.724 Personen in 21 Ländern auf fünf Kontinenten. Die Teilnehmer waren zwischen 35 und 70 Jahre alt und hatten keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, als sie an der Studie teilnahmen. Erfasst wurden alle Fälle von tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz während des Nachbeobachtungszeitraums, der im Durchschnitt zehn Jahre betrug. Bei den untersuchten Risikofaktoren handelte es sich um metabolische (z. B. Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes), verhaltensbedingte (Rauchen und Ernährung) und psychosoziale (wirtschaftlicher Status und Depression).
Die metabolischen Risikofaktoren waren bei beiden Geschlechtern ähnlich, mit Ausnahme hoher Werte von Low-Density-Lipoprotein (LDL), bei denen der Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern stärker war. Nach Ansicht der Forscher muss dieses Ergebnis jedoch durch weitere Studien bestätigt werden.
Depressive Symptome waren ein weiterer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der bei Männern stärker ausgeprägt war als bei Frauen. Andererseits war der Zusammenhang zwischen schlechter Ernährung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen enger, und auch Rauchen – obwohl bei Männern deutlich häufiger – war für Frauen ein ebenso schädlicher Risikofaktor.
Insgesamt fanden die Forscher bei den männlichen und weiblichen Teilnehmern weitgehend ähnliche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig vom Einkommensniveau ihrer Länder. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, dass auch die Strategien zur Prävention von Krankheiten für beide Geschlechter gleich sind.
Das niedrigere Gesamtrisiko der Frauen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere für Herzinfarkte, lässt sich möglicherweise dadurch erklären, dass jüngere Frauen eine höhere Toleranz gegenüber Risikofaktoren haben. Ihr Östrogen macht die Gefäßwände nachgiebiger und beeinflusst die Fähigkeit der Leber, LDL auszuscheiden.
Bei den an der Studie beteiligten Frauen (90.934 Personen) wurden 5,0 Fälle von Schlaganfall, Herzinfarkt und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen pro 1.000 Personen und Jahr registriert. In der Gruppe der Männer (64.790 Personen) waren es hingegen 8,2 Fälle.
Annika Rosengren, Professorin für Medizin an der Sahlgrenska-Akademie der Universität Göteborg, ist die Zweitautorin der Studie und verantwortlich für den schwedischen Teil der PURE-Bevölkerungsstudie mit 4.000 Personen in Göteborg und Skaraborg.
„Wenn es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern und Frauen geht, sind die Ähnlichkeiten in Bezug auf die Risikofaktoren wesentlich größer als die Unterschiede. Aber Männer sind anfälliger für hohe Werte von LDL, dem schlechten Cholesterin, und wir wissen aus anderen Studien, dass sie pathologische Veränderungen in den Koronararterien in einem niedrigeren Alter entwickeln als Frauen und tendenziell viel früher einen Herzinfarkt erleiden. Was den frühen Schlaganfall angeht, sind die Geschlechtsunterschiede jedoch weniger ausgeprägt, wie wir auch in anderen Studien gesehen haben“, sagt Rosengren.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Universität Göteborg. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: jesse orrico, unsplash