Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie fünf Jahre nach der Operation eines Bauchaortenaneurysmas sterben, als bei Männern. Experten fordern, mehr Frauen in klinische Studien einzubeziehen.
In der Fachzeitschrift Journal of Vascular Surgery schreiben die Forscher, dass die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen, die sich einer solchen Operation unterziehen, durch die Einbeziehung von Frauen in die Früherkennung von Aortenaneurysmen sowie durch die Einbeziehung von mehr Frauen in klinische Studien über medizinische Geräte für die Aorta, behoben werden muss.
„Trotz der Tatsache, dass bei Männern häufiger ein abdominelles Aortenaneurysma (AAA) diagnostiziert wird und sie daran sterben, sind Frauen in vielen klinischen Studien für Geräte, die bei der minimalinvasiven Reparatur von Aortenaneurysmen eingesetzt werden, immer noch unterrepräsentiert“, sagte William Beckerman, der die Studie leitete und Assistenzprofessor in der Abteilung für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School ist. „Da Männer und Frauen bekanntermaßen eine unterschiedliche Aortenanatomie haben, unterstreicht diese Studie die Notwendigkeit einer stärkeren Berücksichtigung und Einbeziehung von Frauen bei der Entwicklung von Aortenvorrichtungen und der anschließenden Aufnahme in Studien.“
Ein abdominales Aortenaneurysma ist potenziell lebensbedrohlich und bei älteren Menschen weit verbreitet. Solche Aneurysmen entstehen, wenn sich die Bauchaorta ausbeult, dann reißt und schließlich blutet. Die Behandlung, eine Operation, die als endovaskuläre abdominale Aortenaneurysmareparatur (EVAR) bekannt ist, konzentriert sich auf die frühzeitige Behebung des Problems, indem gewebeummantelte Metallstützen in das beschädigte Aortengefäß einer Person eingesetzt werden, um die Schwachstelle zu umgürten, bevor sie sich aufbläht und platzt.
Die Forscher führten eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten von 273 Patienten durch – 75 Prozent von ihnen waren männlich und 25 Prozent weiblich –, die sich zwischen 2011 und 2020 einer EVAR unterzogen. Die Idee war, herauszufinden, wie viele Patienten fünf Jahre nach der Operation überlebten und wie viele von ihnen erneut operiert werden mussten. Die Frauen waren im Durchschnitt älter als die Männer und litten häufiger an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, benötigten eine Sauerstofftherapie zu Hause oder eine Dialyse.
Trotz einiger Unterschiede bei den Erkrankungen waren die Unterschiede beim Überleben und bei Wiederholungsoperationen statistisch signifikant, so die Forscher. Frauen hatten eine signifikant niedrigere Überlebensrate nach fünf Jahren sowie eine höhere Rate an erneuten Eingriffen innerhalb dieser Jahre.
„Unsere Frage lautete: Haben Männer und Frauen, obwohl sie vom selben Chirurgen, im selben Krankenhaus und mit denselben Geräten operiert wurden, unterschiedliche Ergebnisse?“ sagte Beckerman. „Die Antwort darauf war: Ja. Männer und Frauen verhalten sich nach der Operation unterschiedlich. Unsere Daten deuten darauf hin, dass Faktoren, die über das Alter der Patienten und das gesundheitliche Ausgangsrisiko hinausgehen, wahrscheinlich zu einer höheren chirurgischen Morbidität und Mortalität bei Frauen nach einer elektiven EVAR beitragen“, so Beckerman.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung der Rutgers University. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Karl Magnuson, unsplash