Eine Hormontherapie bei Prostatakrebs erhöht bei älteren Männern das Risiko eines kardiovaskulär bedingten Todes. Dies geht aus einer Studie mit mehr als 13.000 Patienten hervor.
Eine Studie, die in der Fachzeitschrift The Aging Male veröffentlicht wurde, ergab, dass Männer mit Prostatakrebs, die mit Hormonpräparaten behandelt wurden, ein höheres Risiko haben, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, als Männer, die nicht behandelt wurden. Das höchste Risiko bestand für koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Die erhöhten Risiken traten ab dem zweiten Jahr nach der Krebsdiagnose auf und waren bei älteren Männern stärker ausgeprägt.
„Eine Hormontherapie wird häufig bei Patienten mit Prostatakrebs eingesetzt, aber es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um ein besseres Verständnis der Gesamtrisiken und des Nutzens dieser Behandlung zu erlangen“, sagt der Hauptautor Justinas Jonusas vom Nationalen Krebsinstitut in Litauen. „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Ärzte bei der Entwicklung eines Behandlungsplans für Männer mit Prostatakrebs, insbesondere für ältere Patienten, Strategien zur Risikoreduzierung und -minderung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Betracht ziehen sollten.“
Die Hormontherapie, auch bekannt als Androgendeprivationstherapie, ist eine der wichtigsten Behandlungen für Patienten mit Prostatakrebs. Bei dieser Behandlung wird der Spiegel der Hormone (z. B. Testosteron), die das Krebswachstum fördern, durch einen chirurgischen Eingriff oder durch Medikamente gesenkt. Während einige frühere Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine Hormontherapie das Risiko negativer kardiovaskulärer Folgen erhöhen kann, haben andere Studien keinen solchen Zusammenhang festgestellt, sodass die Beziehung zwischen Prostatakrebsbehandlung und kardiovaskulären Erkrankungen unklar bleibt.
In dieser Studie nutzten die Forscher Daten des litauischen Krebsregisters, um 13.343 Männer im Alter von 40 bis 79 Jahren zu identifizieren, bei denen zwischen 2012 und 2016 Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Sie verglichen das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, mit dem von 3.797 Patienten, die hormonsenkende Medikamente erhalten hatten, und 9.546, die dies nicht getan hatten. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die Gruppe, die mit einer Hormontherapie behandelt wurde, betrug 4,63 Jahre; für die Gruppe, die nicht behandelt wurde, waren es 5,13 Jahre.
Nach entsprechender Anpassung der Daten stellten die Forscher Folgendes fest:
Das Team bewertete auch das Risiko, an verschiedenen Unterarten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben; und stellte ein höheres Risiko fest, speziell an Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit zu sterben. Diese Risiken waren bei Männern, die eine Hormontherapie erhielten, um 42 % bzw. 70 % höher als bei Männern, die keine Hormontherapie erhielten.
„Prostatakrebs wird in der Regel bei älteren Männern ab 65 Jahren diagnostiziert – und bei vielen von ihnen wurden bereits Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert“, sagt Jonusas. „Es ist daher besorgniserregend, dass wir bei älteren Männern, die Hormonpräparate erhalten, ein so stark erhöhtes Risiko für kardiovaskulär bedingte Todesfälle festgestellt haben. Wir möchten daher zum Ausdruck bringen, dass diese Patientengruppe auf vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Risikofaktoren untersucht werden sollte, um das Risiko, an diesen Erkrankungen zu sterben, zu minimieren“.
Dies ist die erste Studie, die den durch Hormontherapien verursachten kardiovaskulären Tod in einer nationalen Kohorte auf der Grundlage von realen Daten analysiert.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung der Taylor & Francis Group. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Ali Hajiluyi, unsplash