US-Forscher haben einen Subtyp des Prostatakarzinoms entdeckt, der etwa ein Drittel aller Fälle ausmacht – und doch bisher unerkannt war. Lest hier mehr dazu.
Ein bisher unbekannter Subtyp von hormonresistentem Prostatakrebs macht etwa 30 % aller Fälle aus. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die von einem Team von Wissenschaftlern des Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSK) und Weill Cornell Medicine durchgeführt und in Science veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse könnten den Weg für gezielte Therapien für Menschen mit diesem Subtyp von Prostatakrebs ebnen.
Vor dieser jüngsten Arbeit waren nur zwei Prostatakrebs-Subtypen beschrieben worden: der androgenabhängige und der neuroendokrine. Das Team von Dr. Yu Chen nennt den neu charakterisierten dritten Typ stammzellähnlich (SCL), weil einige der Gene, die in den Zellen aktiviert werden, an die in Stammzellen erinnern. Für ihre Entdeckung untersuchten Chen und sein Team 40 verschiedene Patientenmodelle von Prostatakrebs, die von Menschen mit Krebs stammen, die bei MSK und Weill Cornell behandelt wurden.
„Wir wussten nicht, ob wir zusätzliche Subtypen finden würden“, sagt Chen. „Dies ist ein Gebiet, das seit vielen Jahren von vielen Forschern untersucht wird. Wir waren also froh und überrascht, dass es eine ziemlich große Gruppe von Patienten mit Tumoren gibt, die noch nicht charakterisiert wurden.“
Ein Grund dafür, dass der Subtyp den Forschern entgangen sein könnte, ist, dass es nicht genügend gute Labormodelle für die Untersuchung dieser Krebsart gibt. „Prostatakrebs lässt sich im Labor nur sehr schwer vermehren“, erklärt Dr. Chen. „Während es Hunderte von Zelllinien für Melanom und Lungenkrebs gibt, sind nur drei oder vier Zelllinien für Prostatakrebs brauchbar.“
Um dieses Problem zu umgehen, wandte sich das Team einer neuen Technologie zu, den Organoiden. Diese organähnlichen Strukturen werden im Labor aus Teilen des Tumors eines Patienten gezüchtet. Sie sind eine Art Avatar des Tumors und können zur Untersuchung seiner Genetik und Biochemie verwendet werden. Darüber hinaus verwendete das Team vom Patienten stammende Xenografts-Tumoren, die einem Patienten entnommen und in einer Maus gezüchtet wurden – für insgesamt 40 verschiedene vom Patienten stammende Modelle von Prostatakrebs. Anhand dieser Patientenorganoide konnten die Forscher feststellen, welche Gene in den Zellen an- oder abgeschaltet sind. Diese Informationen nutzte das Team, um festzustellen, dass es einen neuen Subtyp von Prostatakrebs gibt.
Als Nächstes untersuchten die Wissenschaftler, ob der SCL-Subtyp in einer Biobank von 366 Prostatakrebstumoren zu finden war. Das war der Fall. Tatsächlich handelte es sich um die zweithäufigste Gruppe nach dem androgenempfindlichen Typ. Die Kenntnis der molekularen Triebkräfte dieses häufigen Subtyps von Prostatakrebs öffnet die Tür zu neuen medikamentösen Ansätzen.
„In den letzten 80 Jahren war das Rückgrat der Behandlung von Prostatakrebs die Hormonentzugstherapie“, erklärt Chen. „Das liegt daran, dass im Grunde alle Prostatakarzinome bei der Erstdiagnose von Testosteronsignalen abhängen. Sobald die Patienten gegen den Antigenentzug resistent werden, wird es zu einer allgemein tödlichen Krankheit.“
An dieser Stelle könnten die neuen Erkenntnisse helfen, die Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass es experimentelle Medikamente gibt, die derzeit am Menschen getestet werden und die das Wachstum des SCL-Subtyps in Labor- und Tiermodellen blockieren können. Sie arbeiten derzeit mit mehreren Unternehmen zusammen, um eine klinische Studie mit ihren Medikamenten für Menschen mit diesem Subtyp von Prostatakrebs durchzuführen.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Shyam, Unsplash