Adipositas hängt nicht nur mit Typ-2-Diabetes zusammen, sondern wirkt sich auch auf die Entwicklung von Typ-1-Diabetes aus. Das bestätigt eine aktuelle Studie und warnt vor weiteren Gesundheitsrisiken durch Fettleibigkeit.
Neue Forschungsergebnisse, die in der Fachzeitschrift Diabetologia veröffentlicht und auf der diesjährigen Jahrestagung der American Diabetes Association in New Orleans, Louisiana, USA, vorgestellt wurden, zeigen, dass ein übermäßig hoher Body-Mass-Index (BMI) bei Jugendlichen mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes in Verbindung steht – und nicht nur mit Typ-2-Diabetes, der normalerweise mit Übergewicht einhergeht.
Studien beschäftigen sich mit dem Zusammenhang zwischen einem erhöhten BMI bei jüngeren Kindern und dem Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Jedoch gibt es zu der Erkrankung bei jungen Erwachsenen wenige Daten. Dies ist insofern von Interesse, da sich etwa 50 % der Fälle von Typ-1-Diabetes nach dem späten Jugendalter (ab 18 Jahren) entwickeln. In der aktuellen Studie untersuchten Prof. Gilad Twig und sein Team den Zusammenhang zwischen dem BMI im späten Jugendalter und dem Auftreten von Typ-1-Diabetes im jungen Erwachsenenalter.
In der landesweiten Studie wurden alle israelischen Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren, die sich zwischen Januar 1996 und Dezember 2016 einer medizinischen Untersuchung zur Vorbereitung auf die Wehrpflicht unterzogen, in die Analyse einbezogen – es sei denn, sie hatten eine Vorgeschichte mit abnormalem Blutzucker. Insgesamt wurden 1,46 Millionen Jugendliche eingeschlossen. Die Daten wurden mit Informationen über das Auftreten von Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen aus dem israelischen nationalen Diabetesregister verknüpft. Gewicht und Größe wurden bei Studienbeginn gemessen und mit Hilfe statistischer Modelle wurde ein erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit Übergewicht oder Adipositas berechnet.
Während der 15.819.750 Personenjahre der Nachbeobachtung (Durchschnittsalter bei Diagnose: 25 Jahre) traten 777 neue Fälle von Typ-1-Diabetes auf. Es wurde dabei festgestellt, dass der BMI mit dem Auftreten von Typ-1-Diabetes assoziiert ist. In einem Modell, das für Alter, Geschlecht und soziodemografische Variablen angepasst wurde, stieg das Risiko für Typ-1-Diabetes mit zunehmendem BMI an.
Im Vergleich zu Jugendlichen mit optimalem BMI (5. bis 49. alters- und geschlechtsspezifische BMI-Perzentile gemäß den US Centers for Diseases Control and Prevention [CDC]) hatten Jugendliche mit Adipositas (≥95. Perzentile) ein doppelt so hohes Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, während Jugendliche mit Übergewicht (85. bis 94. BMI-Perzentile) ein um 54 % erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes hatten. Ein leicht erhöhtes Risiko (41 %) zeigte sich bei BMI-Werten im oberen Normalbereich (75. bis 84. BMI-Perzentile). Für den gesamten BMI-Bereich berichteten die Autoren, dass das bereinigte Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, pro 5 kg/m2 um 35 % steigt.
Die Autoren weisen darauf hin, dass es immer mehr Belege für einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verschiedenen Autoimmunerkrankungen gibt. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass die mit Fettleibigkeit verbundenen erhöhten Werte von entzündlichen Adipokinen und Zytokinen die Selbsttoleranz verringern, indem sie proinflammatorische Prozesse fördern, die zu Diabetes führen.
„Zusätzliche Faktoren, die mit Adipositas in Verbindung gebracht werden, können zur Entwicklung von Autoimmunstörungen beitragen; darunter Vitamin-D-Mangel, eine fettreiche Ernährung und die Modulation des Darmmikrobioms. In Anbetracht der Tatsache, dass in unserer Kohorte ein Zusammenhang zwischen jugendlicher Fettleibigkeit und Typ-1-Diabetes bestand, selbst wenn man diejenigen mit vorbestehenden Autoimmunerkrankungen ausschloss, könnten zusätzliche Faktoren die Fettleibigkeit speziell mit Typ-1-Diabetes in Verbindung bringen“, erläutern die Autoren.
Sie erklären, dass mehrere biologische Mechanismen vorgeschlagen wurden, um den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Typ-1-Diabetes zu erklären. Die Beschleuniger-Hypothese besagt, dass sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes durch eine Insulinresistenz vor dem Hintergrund verschiedener genetischer Faktoren verursacht werden, die sich auf die Geschwindigkeit des Verlusts der insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse auswirken und damit letztlich zum klinischen Auftreten von Diabetes führen. Nach dieser Hypothese macht der steigende Bedarf an Insulin die Betazellen anfälliger für die Selbstzerstörung und beschleunigt somit ihren Verlust durch Autoimmunschäden.
Die Autoren schlussfolgern: „Unsere Ergebnisse haben Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Jugendlichen nimmt weltweit in alarmierendem Maße zu, und die Prognosen für die nahe Zukunft sind düster. Derzeit wird geschätzt, dass fast 60 % der heutigen US-Jugendlichen (Altersspanne 2-19 Jahre) bis zum Alter von 35 Jahren an Fettleibigkeit erkranken werden – die meisten von ihnen im Jugendalter, wobei die Hälfte zu schwerer Fettleibigkeit neigt. Die aktuelle Studie geht davon aus, dass etwa 1 von 8 (12,8 %) der in der Studie neu diagnostizierten Fälle von Typ-1-Diabetes auf abnormes Übergewicht im Jugendalter zurückzuführen ist. Angesichts der zunehmenden Adipositas, insbesondere der schweren Form, ist daher zu erwarten, dass der derzeitige jährliche Anstieg noch stärker ausfallen wird.“
„Unsere Studie ergänzt die zunehmenden Erkenntnisse über die mit jugendlicher Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsgefahren. Jugendliche Fettleibigkeit korreliert also nicht nur mit dem Auftreten von Typ-2-Diabetes im Erwachsenenalter, sondern auch mit Typ-1-Diabetes. Weitere Forschung ist erforderlich, um diesen Zusammenhang zu entschlüsseln, damit wir das gesamte Risikospektrum besser erfassen und gemeinsame Umweltfaktoren identifizieren können, die sowohl das Gewicht als auch Typ-1-Diabetes beeinflussen.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung von Diabetologia. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
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