Übergewicht bei kleinen Kindern bleibt häufig unbemerkt – Zahnärzte und Krankenpfleger sollen das nun ändern. Bei Routineterminen könnten BMI-Werte erhoben werden und so erhöhtes Risiko für Diabetes und kardiale Erkrankungen frühzeitig erkannt werden.
Eine neue Studie, die auf dem diesjährigen European Congress on Obesity (ECO) in Maastricht, Niederlande, vorgestellt und zeitgleich in Obesity Research & Clinical Practice veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass Veränderungen der Blutfette und anderer Marker für Herzgesundheit und Diabetes bei übergewichtigen Kindern ab sechs Jahren nachweisbar sind. Die Studie mit fast 1.000 dänischen Kindern ergab auch, dass routinemäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen eine gute Möglichkeit bieten, den BMI zu messen.
„Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern ist hoch und die kurz- und langfristigen Komplikationen von Fettleibigkeit bei Kindern sind zahlreich“, sagt die Erstautorin der Studie, Dr. Christine Frithioff-Bøjsøe, von der Children's Obesity Clinic, European Center for Obesity Management, Kopenhagen.
„Übergewicht in der frühen Kindheit setzt sich oft bis ins Jugend- und Erwachsenenalter fort und ist mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen im späteren Leben verbunden. Daher bietet die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Übergewicht eine entscheidende Chance, die Gesundheit eines Kindes für die kommenden Jahre zu verbessern.“
Die Studie, die von Dr. Frithioff-Bøjsøe, Prof. Jens-Christian Holm und Kollegen der Children’s Obesity Clinic geleitet wurde, wollte herausfinden, ob es praktikabel ist, bestehende Kontakte im primären Gesundheitssektor zu nutzen, um Übergewicht schon in jungen Jahren zu erkennen. Zahnmedizinische Fachangestellte und Krankenpfleger wurden im Messen von Gewicht und Körpergröße geschult und führten BMI-Bestimmungen bei Routineterminen in Zahnkliniken (Kinder in Dänemark haben bereits ab einem Alter von einem Jahr Anspruch auf regelmäßige Zahnarztbesuche) und bei Gesundheitsbesuchen in Schulen durch.
Die Zahnarzthelferinnen rekrutierten 335 Vorschulkinder (im Alter von 2,5 und 5 Jahren) für die Studie. Weitere 657 Kinder im schulpflichtigen Alter (6-8 Jahre alt) wurden von Krankenschwestern des öffentlichen Gesundheitswesens rekrutiert, was die Gesamtzahl der Teilnehmer auf 992 (494 Jungen) erhöhte. Bei allen Kindern wurde der BMI zu Beginn der Studie bestimmt. Eine Untergruppe von 392 Kindern ließ ihren Blutdruck messen und entnahm eine Blutprobe, die auf eine Reihe von kardiometabolischen Risikomarkern getestet wurde.
Die BMI-Bewertungen und andere Tests wurden etwa ein Jahr später wiederholt. Zu Studienbeginn lag der Anteil der übergewichtigen Kinder in beiden Gruppen (Vorschulkinder und Schulkinder) bei 13,7 %. Unterschiede in den kardiometabolischen Risikomarkern zwischen Kindern mit und ohne Übergewicht waren bei den Vorschulkindern gering. Bei den Schulkindern zeigten sich jedoch deutliche Unterschiede in den Bluttestergebnissen zwischen Übergewichtigen und Normalgewichtigen.
Übergewichtige Schulkinder hatten signifikant höhere Nüchternglukose-, Insulin-, Triglyzerid- und Alanin-Aminotransferase-Spiegel, was auf ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebererkrankungen hinweisen kann. Bei der erneuten Messung etwa ein Jahr später hatte sich das Übergewicht bei den Vorschulkindern nicht verändert, war aber bei den Schulkindern auf 17 % gestiegen.
Die Autoren der Studie sagen, dass ihre Forschung zeigt, dass es praktisch ist, bestehende Gesundheitsdienste, einschließlich Zahnkliniken, zu nutzen, um den Grad des Übergewichts in einer allgemeinen pädiatrischen Population zu bewerten. Dr. Frithioff-Bøjsøe fügt hinzu: „Wir haben auch Hindernisse überwunden, die in anderen Studien identifiziert wurden, darunter Bedenken hinsichtlich mangelnder angemessener Schulung, Beleidigung von Patienten und Betreuern und Stigmatisierung des Kindes.“
Die Forscher sagen, dass, obwohl die in der Studie gemessenen Risikomarkerwerte noch im normalen Bereich lagen, die Erhöhungen immer noch Anlass zur Sorge geben, insbesondere in einem so jungen Alter. Dr. Frithioff-Bøjsøe erklärt: „Im Alter von 11 Jahren werden 15-20 % übergewichtig sein, und eine große Gruppe wird in der Folge einen hohen Cholesterinspiegel im Blut, eine Fettlebererkrankung oder Prädiabetes sowie eine stark eingeschränkte Lebensqualität aufweisen. Die frühzeitige Erkennung dieser Veränderungen wäre also ein großer Fortschritt bei der Verhinderung der Entwicklung von Krankheiten.“
Die Autoren schlussfolgern: „Bei übergewichtigen Schulkindern fanden wir erhöhte Risikomarker für Herz- und Lebererkrankungen sowie Diabetes. Diese Veränderungen waren nur wenige Jahre zuvor bei Vorschulkindern mit Übergewicht nicht nachweisbar, was darauf hindeutet, dass die Vorschule – bereits im Alter von 2,5 Jahren – ein kritisches Fenster zur Erkennung und Behandlung von Übergewicht bieten könnte. „Dies würde wiederum einen frühen Beginn von Maßnahmen zur Gewichtsabnahme ermöglichen und das Risiko verringern, dass ein übergewichtiges Kind ein Erwachsener oder sogar ein Jugendlicher mit Übergewicht und anderen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes wird.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der European Association for the Study of Obesity.
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