Patienten haben nach überstandenem schweren COVID-19 ein hohes Risiko innerhalb eines Jahres zu sterben. US-Forscher haben jetzt die Ursache untersucht – und präsentieren eine Behandlungsstrategie.
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Long Covid für einige Patienten ein erhebliches Risiko darstellt. US-Forscher zeigten bereits im Dezember letzten Jahres, dass Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich scheinbar von einer schweren COVID-19-Erkrankung erholt haben, ein mehr als doppelt so hohes Risiko haben, innerhalb des nächsten Jahres zu sterben – verglichen mit Menschen, die nur leichte oder mäßige Symptome hatten und nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder nie erkrankt waren.
Nun zeigt ein Forscherteam zum ersten Mal, dass eine schwere systemische Entzündung während ihres Krankenhausaufenthalts der Grund dafür zu sein scheint. Die Ergebnisse wurden in Frontiers in Medicine veröffentlicht.
„Es ist bekannt, dass COVID-19 eine Entzündung hervorruft, insbesondere während der ersten, akuten Episode. Unsere Studie ist die erste, die den Zusammenhang zwischen der Entzündung während des Krankenhausaufenthalts bei COVID-19 und der Sterblichkeit nach der Genesung des Patienten untersucht“, so der Erstautor Prof. Arch G Mainous III, stellvertretender Lehrstuhlinhaber für Forschung in der Abteilung für Community Health und Familienmedizin an der University of Florida Gainesville.
„Hier zeigen wir, dass je stärker die Entzündung während des ersten Krankenhausaufenthalts ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient innerhalb von 12 Monaten stirbt, nachdem er sich scheinbar von COVID-19 ‚erholt‘ hat.“
Mainous und Kollegen untersuchten die anonymisierten elektronischen Krankenakten von 1.207 Erwachsenen, die 2020 oder 2021 nach einem positiven Test auf COVID-19 innerhalb des Gesundheitssystems der University of Florida ins Krankenhaus eingeliefert und mindestens ein Jahr lang nach der Entlassung weiterverfolgt worden waren. Als Indikator für den Schweregrad der systemischen Entzündung während des Krankenhausaufenthalts verwendeten sie die Konzentration des C-reaktiven Proteins (CRP) im Blut. Dieses wird von der Leber als Reaktion auf ein Signal aktiver Immunzellen ausgeschüttet.
Wie erwartet korrelierte die CRP-Konzentration im Blut während des Krankenhausaufenthalts stark mit dem Schweregrad von COVID-19:
COVID-19-Patienten mit der höchsten CRP-Konzentration, hatten – korrigiert um andere Risikofaktoren – ein 61 % höheres Risiko, innerhalb eines Jahres nach der Entlassung aus dem Krankenhaus an einer beliebigen Ursache zu sterben, als Patienten mit der niedrigsten CRP-Konzentration.
Mainous sagte: „Viele Infektionskrankheiten gehen mit einem Anstieg der Entzündung einher. Meistens ist die Entzündung auf den Ort der Infektion konzentriert oder spezifisch dort, wo sie auftritt. Bei COVID-19 ist das anders, denn es verursacht nicht nur in den Atemwegen, sondern auch im Herzen, im Gehirn und in den Nieren Entzündungen. Ein hohes Maß an Entzündung kann zu Gewebeschäden führen.“ Die Autoren zeigten in ihrer Arbeit zudem, dass das Risiko, an einer schweren Entzündung zu sterben, noch einmal um 51 % gesenkt wurde, wenn den Patienten nach ihrem Krankenhausaufenthalt entzündungshemmende Steroide verschrieben wurden.
Diese Ergebnisse bedeuten, dass der Schweregrad der Entzündung während des Krankenhausaufenthalts wegen COVID-19 das Risiko für spätere schwerwiegende Gesundheitsprobleme, einschließlich des Todes, bei Long Covid vorhersagen kann. Sie deuten auch darauf hin, dass die derzeitigen Empfehlungen für bewährte Praktiken möglicherweise geändert werden müssen, damit COVID-19-Patienten bei ihrer Entlassung in größerem Umfang oral eingenommene Steroide verschrieben werden.
Die Autoren schlagen vor, COVID-19 als eine potenziell chronische Krankheit zu betrachten. „Wenn jemand eine Erkältung oder sogar eine Lungenentzündung hat, denken wir normalerweise, dass die Krankheit vorbei ist, sobald sich der Patient erholt hat. Das ist etwas anderes als eine chronische Krankheit wie Herzinsuffizienz oder Diabetes, die den Patienten auch nach einer akuten Episode weiter beeinträchtigen.“
„In ähnlicher Weise müssen wir vielleicht auch bei COVID-19 davon ausgehen, dass die Auswirkungen in vielen Teilen des Körpers andauern, nachdem sich die Patienten von der ersten Episode erholt haben“, so Mainous. „Sobald wir die Bedeutung von Long Covid nach der scheinbaren Genesung erkannt haben, müssen wir uns auf Behandlungen konzentrieren, die spätere Probleme wie Schlaganfälle, Hirnfunktionsstörungen und vor allem einen vorzeitigen Tod verhindern.“
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung der University of Florida. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Hal Gatewood, unsplash