Zu Corona-Pandemie/Sars-CoV-2-Infektionen/Covid-19-COVID-19-Erkrankungen
1. Impfplicht: Politisch gewünscht, wissenschaftlich umstrittenEs gibt mal wieder, wie so häufig, eine "Neue Unübersichtlichkeit" (Jürgen Habermas) mit katastrophalen Auswirkungen auf allgemeine und spezielle Impfpflicht (aIP und sIP): Die spezielle, einrichtungsgsbezogene Impfpflicht (sIP), von der Legislative für Bund und Land für über 5 Mio Gesundheitsberufe (ÄrztInnen/Klinik/Praxis/Heim/Pflege/Versorgung/MFA/Heilmittelerbringer/Logistik...) widerspruchsfrei einstimmig beschlossen, wird durch die Exekutive unterminiert und torpediert.Bei aIP (Allgemeine Impfpflicht) Chaos pur:- Gar keine Impfplicht, vertreten durch MdB Kubicki/FDP und eine schräge Koalition von ganz Rechts bis Links, von AfD bis LINKE-Prominenz, die sich auch als Russland- und Putin-Versteher gerieren, ergänzt durch oppositionell-fundamentalistische Impf- und Regimekritiker/Coronaleugner.- Oppositionelles "Reserve Gesetz" aus der Schublade der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter Führung von Friedrich Merz.- aIP ab 50 Jahre (Ullmann/FDP und Teile der Ampel) mit Einbeziehung der GKV als Logistik-Vollzugsorgan.- aIP ab 18 der Ampel-Koalition mit angeblich bereits über 200 zustimmenden MdB's. Zugleich verbunden mit der irrigen Vorstellung von Abschieben jeglicher Verantwortung auf die Gesetzliche Krankenversicherung, was von der GKV zurückgewiesen wird. https://t.co/dCmkjI5ER3
2. Nicht-pharmazeutische Massnahmen: Luftfilter/Lüften/Masken/Abstand/Hygiene/Homeoffice/kleine Schulklassen universelle Basis jeglicher infektionsepidemiologischer Ein-/Abgrenzung. Pharmazeutische Massnahmen wie Impfung/Medikamente/spez.Diagnostik sind Luxus.
3. ICU Überfüllung/Überforderung: Bei weit >100.000 Covid-19-Toten allein in D ist das Bestreiten von systemischen ITS/ICU-Überlastungen und EU-Übersterblichkeit an Empathielosigkeit/Bildungsferne von BGM Lauterbach/parlament. Staatssekretär Franke in Medien/Öffentlichkeit kaum zu übertreffen!Bundes-/Landesregierungen verweigern klarzustellen: Jede unnötige SARS-CoV-2-Infektion/COVID-19-Erkrankung ist auf Hygiene-/Präventions-Fehler/klare AHA-Regelverstöße zurückzuführen! Das Gesundheitspersonal in Klinik/Praxis wird damit bloßgestellt!https://www.doccheck.com/de/detail/articles/32389-fragen-an-bundes-und-landesregierungen
4. Bitte beachten: Indirekt m i t Sars-CoV-2/COVID-19 zu sterben kann alters u n abhängig mindestens genauso hart und grausam sein, wie direkt a n COVID-19 zu sterben! "First report from the German COVID-19 autopsy registry" 17.02.2022 German Registry of COVID-19 Autopsies (DeRegCOVID)https://doi.org/10.1016/j.lanepe.2022.100330"cause of death in 86% of the autopsy...in 14% COVID-19...concomitant disease"Obduktionsregister: 86 % der Patienten starben an COVID-19, 14 % mit COVID-19 https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/131939/Obduktionsregister-86-der-Patienten-starben-an-COVID-19-14-mit-COVID-19
5. SummaryPeople who were unvaccinated had a greater risk of testing positive for COVID-19 and a greater risk of dying from COVID-19 than people who were fully vaccinated (see below for the most recent rates).Unvaccinated people in all age groups had higher case and death rates than fully vaccinated people in the same age groups.Case and death rates for people fully vaccinated with any of the three vaccine types (Moderna, Pfizer-BioNTech, Johnson & Johnson’s Janssen) were much lower than for unvaccinated people.People who were fully vaccinated with an additional or booster dose had lower case rates compared with those without an additional or booster dose. Both of these groups had much lower risk of testing positive for COVID-19 and a lower risk of dying from COVID-19 compared with people who were unvaccinated.People ages 65 and older had a larger overall benefit from receiving an additional or booster dose, compared with younger age groups. https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#rates-by-vaccine-status
6. #ExpertInnenrat mit 7. Stellungnahme zum Thema: "Zur Notwendigkeit einer prioritären Berücksichtigung des Kindeswohls in der Pandemie". "Die Pandemie belastet Kinder u. Jugendliche aus vielfältigen Gründen besonders stark." Dies schließt die Belastung durch die #SARSCoV2 Infektion selbst (#COVID19, #PIMS, #LongCovid) als auch die indirekten Effekte der Pandemie (Lockdown, Belastungen in der Familie wie Angst, Krankheit, Tod oder Existenzverlust, Verlust an sozialer Teilhabe, Planungsunsicherheit) ein. "Eine sorgfältige und der jeweiligen Situation angepasste Verbindung von Infektionsschutz und sozialer Teilhabe ist zusammen mit psychosozial stabilisierenden Maßnahmen dringend erforderlich." #Impfen: "Da bislang die Impfquote bei 12-17-Jährigen trotz vorliegender STIKO-Empfehlung niedrig ist u. Eltern von 5-11-Jährigen auch ohne allgemeine Empfehlung gemeinsam mit ihrer Ärztin/ihrem Arzt eine individuelle Impfentscheidung treffen können, ist eine zusätzliche, an Eltern, Kinder und Jugendliche gerichtete Informations- und Aufklärungskampagne erforderlich." "Die in der Pandemie getroffenen Maßnahmen haben für Kinder und Jugendliche negative Auswirkungen, u.a. eingeschränkte soziale Kontakte, verschlechterte Planungssicherheit, weniger Freizeit- und Bildungsangebote durch Schließung von Schulen, Erziehungs- u. Sporteinrichtungen. Die damit verbundene Morbidität mit möglichen Auswirkungen auf die Lebensspanne und Lebensqualität dieser Generation müssen abgemildert und die bereits eingetretenen nachteiligen Effekte bestmöglich kompensiert werden. Dies muss auch den Umgang mit Leistungsdruck einbeziehen, den KuJ aufgrund des Ausfalls von Unterricht, Isolation und Quarantäne bei gleichbleibenden Anforderungen erleben. Hierzu bedarf es der Umgestaltung von Lehrplänen ebenso wie nachhaltiger staatlicher Förderprogramme, die ohne Verzögerung implementiert und umgesetzt werden." Der Rat empfiehlt weiter, den Betrieb von Bildungeinrichtungen "unter Umsetzung insbesondere der AWMF-S3-Leitlinie zur Sicherstellung des Schulbetriebs unter Pandemiebedingungen durch bestmöglich implementierten Infektionsschutz so sicher wie möglich zu gestalten". "Eine Erneuerung schulischer Infrastrukturen, die zur Umsetzung der S3-Leitlinie notwendig sind, ist dringend geboten." Ferner werden Maßnahmen u. Programme empfohlen, die bereits zuvor bestehende Ungleichheiten in Bildungs- u. Entwicklungschancen nachhaltig verbessern. Ferner bedarf es einer Verbesserung der medizinischen Versorgungssituation im kinder- und jugendpsychiatrischen, kinder- und jugendmedizinischen sowie sozialpädiatrischen Bereich im ambulanten wie auch im stationären Sektor. Es gibt viel zu tun. Packen wir es an. https://t.co/kkHD7Nhmi5
7. Geschichtsklitterung:Die USA feiert den "Freedom-Day" seit 1948 als Abschaffung der Sklaverei, die RSA feiert ihn seit 1994 für freie Wahlen nach Apartheid-Ende. Und die Deutschen? Nach "Handy"/"Public Viewing"/"Body Bag"/"Mailbox"/"Beamer"/"Shooting"/"Messie" wollen Sie damit das Ablegen von FFP2-Masken ausdrücken - lächerlich!