Bei bio-psycho-sozial-kulturell-juristisch-politischen Bewältigungsstrategien von SARS-CoV-2/Covid-19 müssen unsere Vorgehensweisen auf den Prüfstand. Es fehlt allerorten an reiner und praktischer Vernunft bzw. Urteilskraft (I. KANT).
1. Wir streiten ohne sicheren Wissenschafts- und Erkenntnisfortschritt über Ursprung, Entstehung, Bedeutung und Ausbreitung von SARS-CoV-2-Virusinfektionen bzw. COVID-19-Erkrankungen und deren Mutationen.
2. Weltweite Wellen von schwerwiegenden, tödlichen Bedrohungen und statistisch eindeutigen Übersterblichkeiten werden fehlinterpretiert. Und Medizin-bildungsfern mit ausgeprägt impfpräventabler Influenza im HxNx-System verglichen.
3. Rational-konsentierte, sichere, erfolgreiche Behandlungskonzepte, Gold-Standards für blande Verläufe bis hin zu akut/chronischen Lebensbedrohungen und zuverlässigen Intensivtherapien fehlen. Alternativtherapien sind und bleiben problematisch bis gefährlich.
4. Bei durchgemachten Wildvirus-/Mutanten-Infektionen und -Erkrankungen gehen nachweisbare Antikörperspiegel z.T. rapide zurück. T-Zell-Immunitätsdaten bleiben ungesichert bis strittig.
5. Sensitivität, Spezifität, Reliabilität von Sars-CoV-2-PCR- und Antigen-Schnelltests werden von Expertengruppen wie z.B. der Cochrane Collaboration Group mit veralteten Datensätzen bis September 2020 aktuell angezweifelt.
6. "Gesundheits"-Experten drängeln sich multimedial vor, ohne von Medizin, Krankheit, Versorgungssystemen (amb./stat./Reha) Propädeutik, Krankheits- und Gesundheits-Systemforschung (F. Baeske) auch nur ansatzweise Ahnung zu haben: "Lassen Sie mich durch, ich bin gastroenterologisch/pneumologisch erfahren, hatte vor 6 Monaten selbst limitierenden Durchfall/Husten und noch gestern selbst auf dem Klo nachgeschaut".
7. Niemand weist mehr darauf hin: Jede einzelne unnötige SARS-CoV-2-Infektion/COVID-19-Erkrankung ist auf Hygiene- und Präventions-Fehler bzw. klare AHA-Regelverstöße zurückzuführen.
8. Keine klare Kante gegenüber denjenigen, die Eigen- und Fremdschutz negieren, ihre Freiheit gegenüber Noch-Nicht-Infizierten und bereits infizierten Andersdenkenden behaupten, auf Selbstverantwortung, individualisierte Freiheitsrechte, informationelle Selbstbestimmung, Corona-Leugnung, totalen Datenschutz pochen.
9. Mitverantwortlich für Überfüllung von Intensivstationen und Beatmungsplätzen der ICU sind verantwortungsunfähige, amtlich/polizeilich geduldete, juristisch verhätschelte und geförderte Masken-, AHA-Verweigerer, Quer-Denker(?), "Covidioten", Corona-Leugner, rechtsgerichtete Verschwörer mit multimedialer Multiplikatorenwirkung.
10. Die WHO sah noch zum 30.3.2020 gegen die Ausbreitung von Sars-CoV-2 keinen Nutzen allgemeinen Mundschutztragens. Nothilfedirektor Michael Ryan konfabulierte, dass Menschen Masken falsch abnähmen und sich dabei womöglich infizierten. „Wir raten davon ab, Mundschutz zu tragen, wenn man nicht selbst krank ist“.
11. Dr. med. Hans Kluge/WHO-Regionaldirektor Europa erfand sich als Wanderprediger und Wunderheiler mit: Ist das der Anfang vom Ende der Pandemie? "Es wird weiterhin ein Virus geben, aber ich glaube nicht, dass Einschränkungen nötig sein werden. Das ist eine optimistische Aussage." https://www.doccheck.com/de/detail/articles/31904-breaking-news
11. Bundes- und Landesregierungen haben mit dilettantisch-unentschlossenem, halbherzig stümperhaftem Schleuder-, Schmuse-, Lockdown-, "Lockerdown"- und Impfstoff-Kurs weitere SARS-COV-2-Infektionen/COVID-19-Erkrankungen provoziert bzw. damit ein föderales Tohuwabohu angerichtet.
12. Impfung, Prävention, Aufklärung, Diagnostik, Labor, Differenzialdiagnosen, Therapie, Pflege, Palliation überließ man niedergelassenen Vertragsärzten, ihren MFA, Klinikkolleginnen und -Kollegen, der gesamten Krankenpflege und Logistik.
13. Ambulant niedergelassene Haus und Familien-Ärztinnen/Ärzte, Pädiater, Internisten, Gynäkologen, andere Fachrichtungen bzw. unsere medizinischen Fachangestellten (MFA) stehen als erste, Ärzte, Pfleger, Schwestern, Intensiv- und Logistikpersonal in den Kliniken als zweite Hauptverteidigungslinie gegen die Pandemie. Sie wurden dabei von anderen gesellschaftlich relevanten Gruppen im Stich gelassen: Beifallklatschen ja, adäquate Entlohnung nein. https://www.doccheck.com/de/detail/articles/32389-fragen-an-bundes-und-landesregierungen
14. Jetzt, nach über einem Jahr Corona-Pandemie, kommt die Bundeskanzlerin (BK) nach langem Nachdenken über Ostern auf die Idee, Föderalismus-kritische und damit wahrscheinlich grundgesetzwidrige Krallen auszufahren? Ein "Brücken-Lockdown" soll es richten? Statt ewigem "Lockdown-light" mit offenem Profi-Kontaktsport-Fußball, Friseur, Nagel- und Fußpflege, Läden-Teilöffnung und Inzidenz-abhängigem Lockerungs-Chaos?https://www.doccheck.com/de/detail/articles/32570-ploetzlich-bestimmt-angela-merkel
15. Spitze der Kakophonie der Eitelkeiten der Regierenden, Stichworte: Masken-Deals, Spenden-Galas, MdB-Geburtstage, Dienstjubiläen und -verabschiedungen usw. sind nächtliche Ausgangssperren. Der BK/ihrem anästhesiologisch aus der Zeit gefallenen Kanzleramtsminister Dr. med. Helge Braun ist nie klar geworden, dass Lockdowns mit Rückzug in die Behausungen ebenso ambivalent sein können, wie das Ablegen der FFP-2-, FFP3-und N95-Schutzmasken im Privaten, fehlende Testungen im Beruflichen, bei KITAS, Schulen, Aus- und Weiterbildungen.
16. Beengtes Zusammenrücken in zu kleinen, überfüllten, dichtbebauten Wohnungen der Mietskasernen, sozialen Brennpunkten und Trabantenstädte fördert eher infektions-epidemiologisch Sars-CoV-2-Infektionen und COVID-19-Erkrankungen, statt sie effektiv zu verhindern. In weitläufigen Villenvororten der wohlhabenden, privilegierten Schichten wird das erst dann eintreten, wenn schlussendlich aus reinem Sozialneid politökologisch angeblich bedenkliche Einfamilienhäusern verboten werden.
17. Nächtliche Ausgangssperren, außer für Hundeführer und Nachtarbeit, sind für die Mehrheit der Menschen in diesem unseren Lande kontraproduktiv: Sie korrelieren ebenso wenig mit geringeren 7-Tage-Inzidenzen, wie nächtliche Ausgangssperren für Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen bei drohenden Maul- und Klauenseuche (MKS) Pandemien.
18. Affären um geringe, aber dramatische, genderspezifische AstraZeneca-, Johnson&Johnson-, Moderna-Vakzine Risiken zeigen: Nicht die sonst geforderte, "Sterile Immunität" mit langdauerndem Antikörper-Impfschutz ist essenziell, sondern der Schutz vor schweren Krankheitsverläufen/Tod, den die Corona- Erkrankung in über 95% selbst auch bietet. Die Aufforderung, auch nach 2 Schutzimpfungen weiterhin AHA-Regeln wegen theoretischer Reinfektionen und "stillen" Übertragungen einhalten zu müssen, belegt wissenschaftliche Erkenntnisslücken/Risiken der Impf-Wirksamkeit.
19. Peinlich, Viele in Politik, Gesellschaft und Medien, einschließlich gewisser Mitglieder des Deutschen Bundestages, Multiplikatoren und Mediatoren bzw. Publizisten ergehen sich in stumpfsinnig perseverierender Angst- und Panikmache: Warum wird niemals auf den infektiologischen Grundsatz, Nicht-Infizierte, eindeutig negativ Getestete können Immune, Immunisierte und andere Nichtinfizierte nicht anstecken, hingewiesen? Nur Infizierte und Risikopersonen 1.Grades müssen in Quarantäne. Die tatsächlich Erkrankten müssen untersucht, diagnostiziert, Risiko-adäquat isoliert, behandelt und von ambulant über stationär bis zur Intensivpflichtigkeit u. U. auch palliativ versorgt werden.
20. Tragisch und symptomatisch: Virologen verwechseln sich mit Epidemiologen, Medien-Gurus mit Infektiologen, Sozialpychologen mit Medizinern, Politiker mit Ärzten, Elfenbeinturm-Experten mit Laien und umgekehrt. Ich selbst verwechsele mich mit einem ewigen Mahner, den eh' keiner hören will.
21. Negativbeispiel leider auch Professor Dr. med. Christian Drosten, den ich bisher immer als kompetenten Virologen verteidigt habe: Er fordert sozialpsychologisch inkompetent eine Verschärfung des Lockdowns in Deutschland und behauptet, Maßnahmen neben der Corona- "Notbremse" seien für verbreitete NO-COVID-/ZERO-COVID-Träumereien notwendig. Schnelltests seien keine Allheilmittel und unzuverlässig. Er moniert angebliches "Wählerischsein" von Impflingen, ohne selbst Impfexperte sein.
22. Aerosolforscher aus Deutschland verlangen jüngst den Kurswechsel bei Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung. "Wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, müssen wir die Menschen sensibilisieren, dass DRINNEN die Gefahr lauert", heißt es in einem Offenen Brief an Bund und Länder. SARS-CoV-2-Infektionen verbreiten sich vor allem über die Luft. "Leider werden bis heute wesentliche Erkenntnisse unserer Forschungsarbeit nicht in praktisches Handeln übersetzt": Innerhalb von Wohnungen, Büros, Betrieben, Firmen, Klassenräumen, Unis Wohnanlagen und Betreuungseinrichtungen müssten Maßnahmen ergriffen werden. Denn Ansteckung in Innenräumen gibt's auch, wenn eine infektiöse Person nur zuvor im Raum war.
Screenshots Dr. Schätzler