Bei Clascoteron handelt es sich um einen Androgenantagonisten. Der topisch angewendete Wirkstoff zielt auf die Hemmung der hormonellen Talgüberproduktion ab. Die Studienergebnisse sind vielversprechend.
Obwohl Akne von der Prävalenz eine herausragende Rolle spielt, ist seit fast zwei Jahrzehnten kein neues Pickel-Pharmakon auf den Markt gekommen. Mit dem Androgenantagonisten Clascoteron ist eine Innovation am Start, die Hoffnungen macht.
Antibiotika, Retinoide, Desinfizientien und Benzoylperoxid – diese vier Oldies sind seit langer Zeit nahezu die einzigen Waffen gegen Akne.
Alle diese Wirkstoffe haben gewisse Nachteile. Gegen Antibiotika treten Resistenzen auf und bei oraler Gabe können sie die Darmflora negativ beeinflussen. Retinoide und Benzoylperoxid reizen die Haut und trocknen sie aus. Desinfizientien sind eher schwach wirksam.
Nun betritt ein ganz neuer Pharmaplayer die Bühne: Clascoteron. Die Bedeutung des Wirkstoffes lässt sich daran ermessen, wie die Aktien der Herstellerfirma nach oben schossen, als Finanzmagazine die ersten Studienergebnisse veröffentlichten.
Clascoteron 1 % wird als Creme auf die Haut aufgetragen. Kürzlich erteilte die Food and Drug Administration (FDA) eine Zulassung für das Medikament. Die Substanz wirkt auf die dermalen Androgen-Rezeptoren und hemmt die lokalen Effekte von Dihydrotestosteron (DHT), einem Kernfaktor in der Entwicklung von Akneläsionen. Clascoteron hemmt außerdem die Lipidproduktion der talgproduzierenden Sebozyten und die entzündungsfördernden Zytokine.
Anders als orale Hormontherapien gegen Akne, kann Clascoteron sowohl von männlichen als auch weiblichen Patienten angewendet werden. Es ist ein topisch applizierbares, kleines Molekül, das in die Haut eindringt, um die Androgen-Rezeptoren der Talgdrüse und des Haarfollikels zu erreichen.
Eine Hemmung der Sebozytenaktivität wurde bisher nur durch orale Wirkstoffe wie Isotretinoin oder Spironolacton erreicht. Clascoteron ist die erste Substanz, die lokal zu einer Hemmung der Sebozytenaktivität führt.
Es konnte gezeigt werden, dass Clascoteron die Testosteron-stimulierte Transkriptionsaktivität der Sebozyten, die DHT-induzierte Produktion von Lipiden und die DHT-induzierte Aktivierung von Entzündungswegen antagonisiert.
In den Zulassungs-Studien wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Clascoteron untersucht. 1.440 Probanden wurden an 112 Standorten in den USA und Europa in zwei identisch gepaarte Studien aufgenommen. Die Teilnehmer waren Patienten mit mittlerer bis schwerer Akne, die mindestens neun Jahre alt waren. Die Probanden wendeten 12 Wochen lang zweimal täglich eine Clascoteroncreme oder ein Placebo an. In der zu behandelnden Population erreichten 18,7 Prozent der Patienten in der Verumgruppe einen Behandlungserfolg, verglichen mit 7,0 Prozent in der Placebogruppe.
Das Medikament wurde in den Zulassungsstudien als sicher und gut verträglich befunden und es gab keine behandlungsbedingten schwerwiegenden Nebenwirkungen. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren lokale Hautreaktionen. Obwohl kein primärer Endpunkt, wurde der Behandlungserfolg in der Studie evaluiert. In Woche 52 waren 57 Prozent der Patienten klar oder fast klar mit einer mindestens zweigradigen Verbesserung der Akne.
Clascoteron stellt eine neue Behandlungsoption für Akne-Patienten dar. Herkömmliche Anti-Androgen-Behandlungen wie Spironolacton sind wirksam, können aber bei Männern wegen unerwünschter Ereignisse wie Gynäkomastie nicht angewendet werden. Bei der Untersuchung von topischem Clascoteron wurden keine sexuellen Nebenwirkungen oder Gynäkomastie beobachtet, die bei der Anwendung von oralen Anti-Androgenen beobachtet wurden, so die Autoren der Studie.
Ziel einer Studie von Trifu et al. war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der topischen Anwendung von einer 1 % Creme von Clascoteron bei Akne vulgaris im Vergleich zu Placebo und dem Vitamin-A-Säurederivat Retinoin 0,05 % Creme. Der Nachteil von Vitamin-A-Säure-Derivaten ist der austrocknende und hautreizende Effekt.
77 Männer mit Gesichts-Akne wurden randomisiert und erhielten 8 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen Placebo-Creme (n = 15), das Antiandrogen (n = 30) oder Tretinoin 0,05% Creme (n = 32). Die klinische Wirksamkeit wurde alle 2 Wochen bewertet.
Die Clascoteron-Creme wurde sehr gut vertragen und war signifikant besser als Placebo oder das Vitamin-A-Säurederivat wirksam. Das Produkt führte auch zu einer schnelleren Erreichung einer 50 prozentigen Verbesserung aller Parameter, so eine Studie von Trifu et al.
Androgen spielt nicht nur bei Akne eine zentrale Rolle, sondern auch beim kreisrunden Haarausfall. Dihydrotestosteron (DHT) bindet an den Androgenrezeptor in den dermalen Papillenzellen der Kopfhaut (DPC), um bei genetisch prädisponierten Personen dien kreisrunden Haarausfall zu mindern.
Mehrere Studien belegen, dass Clascoteron ein starkes Antiandrogen ist und eine selektive topische Aktivität aufweist. Clascoteron wirkt ähnlich stark hemmend wie der 5α-Reduktase-Inhibitor Finasterid.
Noch wichtiger ist, dass Clascoteron die IL-6-Synthese aus DHT-stimulierten Primärkulturen der menschlichen DPC signifikant hemmt. Daher könnte Clascoteron das erste topische Antiandrogen zur Behandlung von androgenetischer Alopezie sein, so eine weitere Studie von Rosette et al.
Das neue Pharmakon bespielt also gleich zwei unterschiedliche Indikationen: Akne und erblich determinierten Haarausfall. Unklar ist, ob anstatt der Pickel jetzt Haare sprießen.
Bildquelle: Katie McNabb, Unsplash