1. Exzision der alten Narbe
Jetzt werden die Fazienränder mit einer oder mehreren scharfen Klemmen gefasst und nach ventral/lateral gehalten. Gleichzeitig erfolgt der Zug am Darm nach dorsal. Auf diese Weise spannen sich die adhärenten Darmstrukturen an. Man findet so eigentlich immer die Grenze zwischen dem parietalen Peritoneum und dem Darm, in diesem Bereich kann vorsichtig die Lösung der Strukturen mit der Schere erfolgen. Das Gleiche gilt für adhärente Netzanteile.
So arbeitet man sich nach und nach jeweils nach lateral und in der Längsachse voran. Wenn die Faszienränder weit genug nach allen Seiten befreit sind, wird ein Bauchdeckensperrer eingesetzt.
Tipp: Dieser OP-Schritt erfordert viel Erfahrung. Der Zug und Gegenzug muss exakt dosiert werden, um den Darm nicht einzureißen. Teilweise können Adhäsionen manchmal auch stumpf mit dem Finger gelöst werden. Wenn sich keine sichere Grenze zur Bauchdecke finden lässt, kann das parietale Peritoneum stellenweise mit reseziert werden.
bitten nutzen Sie den nachstehenden Link, um den gesamten Lehrbeitrag zu sehen:
https://www.webop.de/Allgemein-und-Viszeralchirurgie/Techniken/Adhaesiolyse-offen