Eine Studie wollte nachweisen, dass mit höherer körperlicher Anstrengung bzw. Zorn/Ärger/Wut oder emotionaler Aufgebrachtheit innerhalb 1 Stunde vor Symptombeginn spezifische Trigger nachweisbar wären, welche einen akuten Herzinfarkt mit auslösen könnten.
Die Studie: „Physical Activity and Anger or Emotional Upset as Triggers of Acute Myocardial Infarction - The INTERHEART Study“ von Andrew Smyth et al. wollte mit höherer körperlicher Anstrengung bzw. Zorn/Ärger/Wut oder emotionaler Aufgebrachtheit innerhalb einer Stunde vor Symptombeginn die spezifischen psychosomatischen Trigger darstellen, welche nach Meinung des Autorenteams einen Herzinfarkt mit auslösen können.
Dabei gingen sie ziemlich betriebsblind und mit offensichtlich gefakten Vergleichsgruppen vor. Zusätzlich unterlagen sie Fehlinterpretationen. Ihre Ergebnisse sind damit völlig wertlos.
Zur Begründung:
Schwarz auf weiß nachzulesen
Und wer das von Ihnen, liebe Leser, nicht glauben kann und möchte, genauso ist es leider im Original-Abstract formuliert:
"Methods: INTERHEART was a case-control study of first AMI in 52 countries. In this analysis, we included only cases of AMI and used a case-crossover approach to estimate odds ratios for AMI occurring within 1 hour of triggers. Results: Of 12.461 cases of AMI 13.6 % (n=1650) engaged in physical activity and 14.4 % (n=1752) were angry or emotionally upset in the case period (1 hour before symptom onset).
Physical activity in the case period was associated with increased odds of AMI (odds ratio, 2.31; 99 % confidence interval [CI], 1.96–2.72) with a population-attributable risk of 7.7 % (99 % CI, 6.3–8.8). Anger or emotional upset in the case period was associated with an increased odds of AMI (odds ratio, 2.44; 99 % CI, 2.06–2.89) with a population-attributable risk of 8.5 % (99 % CI, 7.0–9.6). There was no effect modification by geographical region, prior cardiovascular disease, cardiovascular risk factor burden, cardiovascular prevention medications, or time of day or day of onset of AMI.
Both physical activity and anger or emotional upset in the case period were associated with a further increase in the odds of AMI (odds ratio, 3.05; 99 % CI, 2.29–4.07; P for interaction <0.001). Conclusions: Physical exertion and anger or emotional upset are triggers associated with first AMI in all regions of the world, in men and women, and in all age groups, with no significant effect modifiers."
Was für eine Bauchlandung!
Meines Erachtens belegen diese Zahlen etwas ganz anderes: Mit einem akuten Myokardinfarkt müssen wir bei unseren Patienten in bestimmten Alters- und Risiko-Gruppen immer rechnen. Völlig unabhängig davon, ob schwere körperlichen Anstrengungen bzw. Zorn/Ärger/Wut oder emotionale Aufgebrachtheit innerhalb einer Stunde vor Symptombeginn vorgelegen haben oder nicht.
Bildquelle: Herz mit Perikardverkalkung/Pathologie M-Schwabing Foto © Praxis Dr. Schätzler
Außenbild: Carol, flickr, CC-BY