Akt 1: Samstag kurz vor 12 Uhr. Der Patient muss die vom Arzt verschriebenen Augentropfen selber zahlen, weil es nicht von der Krankenkasse übernommen wird.
Er war noch nie bei uns. Er hat nur Grundversicherung. In dem Fall macht das nicht einmal einen so großen Unterschied, da es bei den befeuchtenden Augentropfen so ist, dass inzwischen die meisten auch von der Zusatzversicherung nicht übernommen werden. Die sind dann auch nicht „gelistet“, sondern nur als Medizinprodukt zugelassen. Das scheint für die Firmen günstiger zu sein. Die Augenärzte schreiben hier herum inzwischen auch häufig nicht mehr nur ein Produkt auf, sondern gleich diverse – dann muss sich der Patient durchprobieren und nimmt dann einfach das für ihn beste weiter – wobei er es eben bezahlen muss – dafür aber auch kein Rezept benötigt (eben: nicht gelistet bedeutet neben „wird kaum bezahlt“ auch ganz sicher: nicht rezeptpflichtig).
In dem Fall haben wir aber nur eine Art (befeuchtende) Augentropfen auf dem Rezept.
Patient: „Ich musste noch nie etwas selber zahlen.“
Pharmama: „Dann wurden Ihnen vielleicht bisher nur Sachen aufgeschrieben, die die Grundversicherung übernimmt.“
(Ich kenne momentan nur eine Variante befeuchtender Augentropfen, die bezahlt wird. Und die sind rezeptpflichtig. Die stehen nicht auf diesem Rezept.)
Patient: „Und warum hat der Arzt das diesmal nicht gemacht?“
Pharmama: „Das weiß ich auch nicht.“ (Woher auch)
Patient: „Können Sie den Arzt anrufen, ob er etwas aufschreibt, das übernommen wird.“
Kann ich. Dienstbereit, wie ich bin.
Er ist allerdings nicht erreichbar. Kein Wunder am Samstag.
Patient: „Ich brauche das aber jetzt – in der Kreuz-Apotheke bekomme ich immer alles, ohne zu bezahlen.“
Pharmama: „Vielleicht stellen die ihnen eine Rechnung?“
Patient: „Nein. …Dann gehe ich es dort holen.“
Okay. Er geht.
…
Akt 2: Er kommt nach einer Weile zurück.
Patient: „Sie haben es nicht und sie schließen gleich. Dann kaufe ich es halt hier.“
Aber sicher.
Patient: „Kann ich nur einen Teil der Packung kaufen?“
(Es sind Monodosen … aber auch nicht soo teuer)
Pharmama: „Nein. Ich kann die Packungen nicht angebrochen für andere verwenden.“
Patient: „Kann ich, wenn ich nicht alles brauche, es zurückbringen und sie geben mir einen Teil des Geldes zurück?“
Pharmama: „Äh, nein.“
Patient: „Oder ich zahle es erst am Montag?“
Pharmama: „Nein.“
Patient: „Ich gehe rasch mein Portemonnaie holen.“
Akt 3: Ich dachte, ich sehe ihn nicht mehr, aber … doch. Als er zurückkommt:
Patient: „Ich habe noch meinen Arzt angerufen… (wie? aufs Privattelefon?) … und er hat mir noch diese hier genannt:“ (alles Produkte, die noch teurer sind als das ursprünglich aufgeschriebene … und ebenfalls nicht bezahlt werden.)
Am Schluss hat er die verschriebenen Augentropfen dann genommen. Und bezahlt.
Finale: (Oder Nachsatz:) Mein Mann war vor ein paar Wochen auch beim Augenarzt. Nach der Untersuchung hat der Arzt ihm dann auch solche befeuchtende Augentropfen „mitgegeben“.
Ich habe ihm dann erklärt, dass der Arzt da gerade einen netten Zusatzverkauf von 20 Franken gemacht hat. Das konnte er auch in einem nicht-SD-Kanton, da die Tropfen ja nicht ein Medikament sind, sondern unter Medizinprodukte fallen.
Das erschien dann auch auf der Arztrechnung, die er später bekommen hat. Die Tropfen hätte er auch ohne Rezept in jeder Apotheke bekommen, inklusive meiner (und da für ihn günstiger, da ich da Rabatt drauf bekomme, wenn ich das kaufe … wie gesagt: kein Medikament).
Aber es ist halt selbst für ihn schwer dann beim Arzt zu sagen: Das will ich lieber nicht (hier) bekommen. Ich gehe da in die Apotheke.
Dafür hat der Arzt dann auch nicht so Diskussionen wie ich zuvor, weil der Preis dafür erst später ersichtlich ist. :-(