Ältere Patientinnen mit Typ-2-Diabetes haben häufig Harninkontinenz. Die Wahrscheinlichkeit steigt nicht - wie bisher vermutet - mit dem HbA1c-Wert (Diabetes-Kongress in San Diego).
Die Prävalenz der Harninkontinenz korreliert mit Geburtenzahl, Geburtsverlauf, Deszensus und mit Veränderung des Blasen-Harnröhrenwinkels als Stressinkontinenz. Oder als Urge-(Drang-)Inkontinenz mit überhöhter Detrusor- und verringerter Schließmuskelaktivität (instabile Blase). Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes korreliert mit erhöhtem HbA1c. Deshalb diskutieren Fachgesellschaften ein HbA1c-Screening zur Detektion eines präklinischen Diabetes. Aber den Forschern der Universität von Kalifornien hätte doch auffallen müssen, dass eine Harninkontinenz nicht wie von Geisterhand bei Verbesserung des HbA1c verschwindet.