Die 4D-Studie präsentierte eine kardiovaskuläre (CV) Ereignisrate von 33% über die Studienzeit bzw. von 8,25% pro Jahr bei chronischen Nierenkranken (CKD). Laut ESC/EAS-Leitlinien 2016 fallen Patienten mit schwerer CKD auch in die Gruppe mit sehr hohem CV-Risiko, sodass ein LDL-Cholesterinwert von <70 mg/dl (<1,8 mmol/l) angestrebt werden soll oder eine Reduktion von mindestens 50%, wenn der LDL-C-Ausgangswert (ohne vorherige lipidsenkende Therapie) zwischen 70-135 mg/dl (1,8-3,5 mmol/l) liegt. Zur Erreichung individueller LDL-Cholesterinzielwerte gibt es als weitere Therapieoption in der Stufentherapie der Hyperlipoproteinämie vor der Lipidapherese nun die PCSK9-Inhibitoren mit den monoklonalen Antikörpern Alirocumab und Evolocumab.

Kosten: kostenfrei

CME-Punkte: 2

Termin(e):

27.09.2017 - 27.09.2018

Fachgebiete:

Module: 1, Klasse I

Referent(en):

Prof. Dr. med. Bernd Hohenstein

Tags: Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Nephrologie